Die Experten vl.: Ralf Schmidt, Wolfgang Wegstein Ehrenobermeister, Andreas Vonderschmitt, Dr. Harald Schlapp, Sasha Jankovic

Raumausstatter im Platanenhain

Zum siebten Mal nahm die Raumausstatterinnung Darmstadt-Dieburg teil an den Darmstädter Jugendstiltagen 2017, (21.05. und 22.05.2017). Erstmals mit einer erweiterten Ausstellung im Haus Deiters.

Den vollen Umfang des Leistungsangebotes des Raumausstatterhandwerks rund um die Gestaltung und Ausstattung von Räumen, sei es im privaten Bereich oder im beruflichen Umfeld, zeigten die Kollegen der Raumausstatterinnung Darmstadt-Dieburg anlässlich der Darmstädter Jugendstiltage 2017.

Neben dem bewährten Konzept im Zelt direkt bei dem Kunsthandwerkermarkt im Platanenhain wurde die Präsentation erstmals ausgeweitet in das Haus Deiters, das bekannte und von vielen Besuchern als das ausdruckstärkste Jugendstil-Gebäude auf der Mathildlenhöhe, erweitert.

Hier gestalteten die Experten der Innung drei Räume mit Mustern, Materialproben und Beispieltafeln mit Bezug zum Jugendstil. Auch neue Entwicklungen und Möglichkeiten der Raumausstattung wurden anhand von handwerklich anspruchsvoll angefertigten Arbeitsproben vorgestellt. Die Besucher bekamen Arbeitstechniken erklärt und konnten Pflegetipps erhalten. Rund um die Themen Wand- und Fußbodengestaltung blieben bei dem sehr interessierten Publikum keine Fragen offen.

Die Ausstellung im Plantanenhain hatte den Focus auf dem sehr kreativen Feld der textilen Raumausstattung. Unzählige Muster an hochwertigen Stoffen zum Anschauen und Anfassen begeisterten die Besucher und lösten reges Interesse aus. Dabei kamen auch die Themen dekorativer Sonnenschutz und klassische und moderne Polstertechniken nicht zu kurz.

Obermeister Heinz Müller zog ein positives Resümee: „Wir nehmen jetzt zum siebten Mal Teil an diesem Event, um die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Fachbetriebe der Innung herauszustellen. Es bietet sich hier eine gute Möglichkeit, die Vielseitigkeit und zukunftsorientierte Ausrichtung unseres anspruchsvollen Handwerks darzustellen. Ich bin überzeugt, es ist uns gelungen, dass Interesse am Jugendstil mit den Möglichkeiten einer modernen, in Technik und Materialauswahl nachhaltig ausgerichteten Raumausstattung, zu verbinden“.

Kollegin Meike Wallner-Kandt, ergänzte: „Ein willkommener Effekt ist es auch, unsere Fachbetriebe beim Publikum gegen die wenig qualifizierten Mitbewerber im Markt abzugrenzen. Gerade in letzter Zeit melden sich vermehrt verunsicherte Kunden bei der Innung und beklagen sich über dubiose, manchmal leider sogar unseriöse Anbieter. Dies kann mit den Fachbetrieben der Innung natürlich nicht passieren.“

Die Zustimmung zu dieser Imageaktion der Innung ist auch bei den Fachkollegen groß. So konnten am Stand neben zahlreichen Innungskollegen auch die Obermeister der befreundeten Innungen Offenbach, Horst Braun, und Bergstraße, Herbert Fischer, begrüßt werden.

Im Haus Deiters und am Stand auf der Mathildenhöhe beantworteten folgende Experten der Raumausstatterinnung Darmstadt-Dieburg die Fragen der Besucher:

  • Obermeister Heinz Müller, Raumausstattung Müller, Münster
  • Ehrenobermeister Wolfgang Wegstein, Polsterei Wegstein, Roßdorf
  • Stv. Obermeisterin Meike Wallner-Kandt, Wallner Polstermöbel und Deko eK, Darmstadt
  • Susanne Welsch-Stegemann, Raum und Ausstattung Grohe, Dieburg,
  • Andreas Neff, Polsterei Le Canape GbR, Erzhausen
  • Sasa Jankovic, Dekora Raumgestaltung, Dieburg
  • Andreas Vonderschmitt, Raumausstattung Vonderschmitt, Messel
  • Ralf Schmidt, Bodeneffekt, Eppertshausen
  • Dr. Harald Schlapp, Geschäftsführung, Raumausstattermeister

Dr. Harald Schlapp, Geschäftsführer der Innung, Diese anspruchsvolle und umfangreiche Ausstellung wurde unterstützt durch einige Lieferanten und Partner des Raumausstatterhandwerks. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns für großzügige Materialgaben bei den Firmen Backhausen-Stoffe, Fine-Textilverlag und Joka-Stilwelten

jst2017_stand

Die Experten vl.: Ralf Schmidt, Wolfgang Wegstein Ehrenobermeister, Andreas Vonderschmitt, Dr. Harald Schlapp, Sasha Jankovic

Fotos, Quelle Innung

Schreibe einen Kommentar